Sie befinden sich in der Buch-Ansicht. Diese Links verweisen zurück zur Web-Ansicht:
anatta   anicca   bodhi   dhamma   dukkha   kamma (karma)   jhanas   metta-bhavana   nibbana (nirvana)   punabbhava   tilakkhana   tiracchana   samsara   sila   skandhas   sunnata   vedana-nupassana

 


Seite:  

Home   01Inhalt   02   03   04   05   06   07   08   09   10   21   22   23   24   25   31   32   33   34   35   36   37   38   51  

 

 


 

 

Sunnata
“Leere” im Buddhismus bedeutet:  Ein leerer Geist ist ein illusionsloser Geist.

Ei
n weiterer Begriff, der in der Buddha-Lehre sehr oft missverstanden wird, ist „Leere“, auf Pali: „Sunnata“. Meistens besteht das Missverständnis in falschen Interpretationen, wie etwa, daß ein „leerer“ Geist ein inhaltsloser „dummer“ Geist sei, dem es an Substanz mangele.

     1. In der Alltagssprache kann „Leere“ tatsächlich so verstanden werden. Denn Leere dient hier als Überbegriff für Abwesenheit von etwas. Leere ist im westlichen Sprachgebrauch dadurch definiert, daß es kein Ding in ihr gibt.

     2. In der Dhamma-Sprache (der Lehr-Sprache des Buddha) bedeutet „Leere“ jedoch nicht eine physische Abwesenheit von etwas. Es bedeutet die Abwesenheit der Illusion von „Ich“ und „Mein“. Hier existieren im Zustand geistiger Leere alle äußeren Dinge so wie sie sind. Aber sie lösen kein Begehren aus und kein Anhaften: Ein leerer Geist ist frei von Haß und Ärger (dosa), Gier (lobha) und Verblendung (moha).
Wann immer es im Dhamma beispielsweise heißt: „Die Welt ist leer.“, dann ist damit diese Art von Leere gemeint: Die Welt ist leer, wenn sie frei ist von „Ich“ und „Mein“.

Nicht nur der Buddhismus, sondern auch jede Religion lehrt, daß Selbstzentriertheit Leiden verursacht und daß die Befreiung vom Ich Freiheit und Frieden erzeugt.
Die Lehre sagt, daß es kein „Ich“ und „Mein“ gibt. Wenn wir an der Illusion des Ich anhaften, können wir “annata” (Ich-Losigkeit) und “sunnata” (Leere) nicht verstehen.
Solange wir das nicht verstehen, leiden wir und sind an “samsara” gebunde
n.


“Leere” / “Leerheit” bedeutet also...
... das Fehlen eines Elements, das wir ergreifen oder dem wir anhaften können.
Wenn die Abwesenheit eines ergreifbaren oder anhaftbaren
Elements in unserem Geist vollkommen und unwiederruflich geworden ist, dann haben wir das Nirvana (“Nibbana”) erreicht und sind “leer”.


Eine ergänzende Zusammenfassung der Themen “Geburt - Leiden - Leere - Nirvana” finden Sie auf der download-Seite.

 


Seite:  

Home   01Inhalt   02   03   04   05   06   07   08   09   10   21   22   23   24   25   31   32   33   34   35   36   37   38   51  

 

 

 

Buddha, Dhamma, Buddhismus, Leiden, Dukkha, Leere, Leerheit, sunnata, Meditation, Ayya Khema, Ajahn Buddhadasa, Dharma, Buddha-Lehre, Spiritualität, Esoterik, meditieren, Nirvana, Karma, Geburt, Wiedergeburt, Reinkarnation, Besinnung, Erleuchtung, Samsara, Der achtfache Pfad, Die vier edlen Wahrheiten, Metta Liebende Güte-Meditation Gefühlsbetrachtung vedana-nupassana, Sila