Dukkha
... die Tatsache der Existenz von Leiden

Ist der Buddhismus nun eine Leid-verherrlichende Religion, wenn der Buddha lehrt, daß alles im Leben von Leiden
(„Dukkha“) gekennzeichnet ist? Oder was sonst bedeutet das?

Dukkha (Leiden) ist neben anatta (Unpersönlichkeit) und anicca (Unbeständigkeit)
eines der
drei Daseinsmerkmale und gleichzeitig die erste der vier edlen Wahrheiten.

Der Begriff Leiden im Zusammenhang mit der ersten der vier edlen Wahrheiten ist weder negativ noch positiv und hat nichts mit unangenehmen Gefühlen zu tun. Er beschreibt nüchtern die Tatsache, daß Leiden existiert. Nicht: “Leiden tut weh, Leiden macht traurig. Leid ist lästig und unerwünscht, ich will es loswerden...” Aber auch nicht: “Leid ist Erkenntnispotenzial, Veränderungschance, Leid ist so oder so...”
Sondern einfach: “Leid ist.” - Eine unleugbare und unvermeidliche Tatsache - die erste der vier edlen Wahrheiten.


Die Natur von Dukkha ist universeller Art. Das heißt:  A l l e s was existiert, ist von Dukkha gekennzeichnet. Somit ist Dukkha zunächst eine allgemeine Bezeichnung für ganz unterschiedliche Erscheinungsarten von Leiden.

Wie entsteht Dukkha?
Es sind die “drei Geistesbeschmutzungen” (
mula), welche Dukkha erzeugen:

1. Hass (
dosa) ... Es ist unser illusionärer Selbstbehauptungstrieb, der sich in Zorn und Rücksichtslosigkeit gegenüber anderen Wesen äußert.
2. Gier (
lobha) ... bedeutet unser starkes Begehren nach Sein, Werden und Bleiben. Auch Habgier, das süchtige Besitzenwollen, gehört dazu.
3. Verblendung (
moha) ... wird oft auch mit Unwissenheit gleichgesetzt. Es ist unser Gefangensein in Projektionen und Illusionen.

Ein Verständnis der Lehre vom Dukkha gelingt nur, wenn wir den Zusammenhang mit den fünf
Skandhas verstehen.


Der Begriff “Dukkha” wird im allgemeinen stark vereinfacht als „Leiden“ übersetzt. Diese Übersetzung kann jedoch zu Missverständnissen führen und die wahre Bedeutung des Begriffs verfälschen. Weil es in der deutschen Sprache keinen entsprechenden Ausdruck dafür gibt, muß „Dukkha“ etwas genauer beschrieben werden:

------------------------------------------------------------------------->

Thematische Vertiefung


Ergänzende Zusammenfassung:
Geburt - Leiden - Leere - Nirvana  ------------------------>

(file “PDF 02”)


 

Buddha, Dhamma, Buddhismus, Leiden, Dukkha, Leere, Leerheit, sunnata, Meditation, Ayya Khema, Ajahn Buddhadasa, Dharma, Buddha-Lehre, Spiritualität, Esoterik, meditieren, Nirvana, Karma, Geburt, Wiedergeburt, Reinkarnation, Besinnung, Erleuchtung, Samsara, Der achtfache Pfad, Die vier edlen Wahrheiten, Metta Liebende Güte-Meditation Gefühlsbetrachtung vedana-nupassana, Sila